Wenn Worte reden könnten...

Die Sammlung enthält Stilblüten und sprachliche Fehl- oder Minderleistungen aller Art, die ich im Laufe der Jahre aufgelesen und aufgeschrieben habe als kleiner Zeitvertreib in langen, allzulangen Sitzungen und aus ständiger Verwunderung darüber, was einem so alles begegnet in einem langen und entbehrungsreichen Politikerleben. Meine Absicht ist nicht, irgendjemanden bloßzustellen. Deshalb folgt die Notierung folgenden Regeln:

  • Was in öffentlicher Sitzung oder sonst in der Öffentlichkeit gesagt oder geschrieben worden ist, wird hier mit Namensnennung und/oder Fundstelle notiert.
  • Alles andere wird ohne Namensnennung, aber mit Funktionsangabe, mit Angabe zum Ereignis und zum Datum notiert.
  • Zum namensgebenden wunderschönen Wort „Papyrrhussieg“ hat sich mein Freund und Kollege Thorsten Schäfer-Gümbel mittlerweile bekannt, deshalb ist das die Ausnahme von der Regel.