Papyrrhussiege II ist da!

Zum Buch und zum Autor Gerhard Merz, Jahrgang 1952, ist seit 2008 SPD-Abgeordneter im Hessischen Landtag. Er stammt aus Groß-Bieberau im Odenwald und lebt und arbeitet seit über 45 Jahren in Gießen.

Schon früh entwickelte er eine Vorliebe für Scherz, Satire, Ironie und schiefere Bedeutung. Zu seinen Lieblingsautoren gehören Heinrich Heine, Kurt Tucholsky, Karl Kraus und die Neue Frankfurter Schule. Seine Empfindlichkeit gegenüber politischem Sprachmüll ist im Laufe seiner politischen Tätigkeit gewachsen. Diesen Sprachmüll sammelt er in den Verzeichnissen „Papyrrhussiege“ und „Liste hässlicher Wörter“.

Das angefallene Material verarbeitet er in der Kolumne „Merz hört mit“ auf www.fuldainfo.de seit 2014. Außerdem tritt er seit einigen Jahren erfolgreich mit Lesungen aus seinem gesammelten Material auf. Eine erste Sammlung dieser Kolumnen wurde 2015 im VASVerlag veröffentlicht.p>

Aus dem Inhalt:
"Einmal Mekka und zurück"
Urgesteine in Gemegelage
DieHausaufgabendes Herkules