Papyrrhussiege

Papyrrhussiege zum Neujahrsempfang der SPD Dietzhölztal

Stefan Scholl (Ortsvereinsvorsitzender):

"Vielen Dank Gerhard Merz! Der erste Neujahrsempfang der SPD Dietzhölztal war eine gelungene Premiere.

Merz hört mit – Die Hausaufgaben des Herkules

Fulda/ Gießen. Hausaufgaben – wer wüsste es nicht – gehören zu den unangenehmsten Aspekten des ohnehin schon mühseligen und beladenen Daseins des Schülers von dem Augenblick an, da er aus dem heiteren, unbeschwerten Kindsein in den Ernst des Lebens tritt. Hausaufgaben sind also eine gar nicht ernst genug zu nehmende Sache. Sie „sind Aufgaben des Lehrers an die Schüler, die diese in der unterrichtsfreien Zeit bearbeiten sollen. Sie dienen der Nachbereitung des erteilten Unterrichts oder der Vorbereitung des bevorstehenden Stoffes.

Papyrrhussiege

Gerhard Merz hat in der jüngsten Vergangenheit bereits mehrfach in der hessischen Presselandschaft mit seiner Eigenschaft als Sammler von verunglückten Sprachbildern und Wortbildungen für Aufsehen gesorgt.
So führt er fortlaufend Listen mit den Titeln „Papyrrhussiege“ und „Hässliche Wörter“.

Wenn Worte reden könnten...

Die Sammlung enthält Stilblüten und sprachliche Fehl- oder Minderleistungen aller Art, die ich im Laufe der Jahre aufgelesen und aufgeschrieben habe als kleiner Zeitvertreib in langen, allzulangen Sitzungen und aus ständiger Verwunderung darüber, was einem so alles begegnet in einem langen und entbehrungsreichen Politikerleben. Meine Absicht ist nicht, irgendjemanden bloßzustellen. Deshalb folgt die Notierung folgenden Regeln:

Papyrrhussiege I &II auch als Buch erhältlich

,

Unter dem Titel Papyrrhussiege und hässliche Wörter - Beiträge aus dem Hessischen Landtag und Papyrrhussiege vom Rubikon nach Waterloo - Beiträge aus dem Hessischen Landtag sind sie nun auch in gedruckter Form erhältlich!

Und das verrät der Klappentext:

Papyrrhussiege II ist da!

Zum Buch und zum Autor Gerhard Merz, Jahrgang 1952, ist seit 2008 SPD-Abgeordneter im Hessischen Landtag. Er stammt aus Groß-Bieberau im Odenwald und lebt und arbeitet seit über 45 Jahren in Gießen.

Liste hässlicher Wörter

In dieser Liste sammle ich Wörter, die mir auffallen und die mich ärgern. Meistens. Manche sind auch nur skurril.

Aber die weitaus meisten sind aus Plastik oder durch langen und andauernden Gebrauch in allen möglichen Mündern zu Plastik oder zu Sprachmatsch geworden.

Politischer Aschermittwoch Teil 1

Ausschnitt aus den Papyrrhussiegen anläßlich des Politischen Aschermittwochs 2014 der Gießener SPD.

Politischer Aschermittwoch Teil 2

Ausschnitt aus Papyrrhussiege beim Neujahrsempfang in Fulda