Weihnachtsspecial: Die schönsten Papyrrhussiege des Jahres 2015

Fulda/ Gießen. Aufmerksame Leserinnen und Leser dieser Kolumne werden die immer mal wieder eingestreuten Zitate – vor allem, aber nicht nur – aus dem Hessischen Landtag registriert haben, Zitate, die ich seit jetzt mehr als acht Jahren unter der Überschrift „Papyrrhussiege“ (eine Wortschöpfung meines Freundes Thorsten Schäfer-Gümbel, Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion und der SPD-Hessen) sammle. Die Sammlung umfasst mittlerweile 1168 Einträge, Tendenz stark steigend. Zu Weihnachten wieder eine kleine, aber nicht völlig unrepräsentative Auswahl aus dem letzten Jahr:

„Manchmal ist man auch sprachlos und dann sagt man was….“ (D. Thoma, Neujahrsskispringen, ARD, 1.Januar 2015)

„Die frühere jugoslawische Republik ist seitdem ethnisch durchdekliniert.“ (dlf, 16. Januar 2015)

„Diese Menschen müssen wir in Brot und Butter bekommen.“ (A. Schack, Geschäftsführer HessenChemie, Gespräch mit LTF, 21. Januar 2015)

„Wir stärken die Zusammenarbeit der Fragestellung der Krankenhäuser und der niedergelassenen Ärzte.“ (S. Grüttner, Hess. Sozialminister-CDU, Jahresempfang Hessen-Caritas, 4. Februar 2015)

„Das Murmeltier ist kein statischer Prozess.“ (Dr. h.c. J.-U. Hahn, MdL-FDP, LT-Plenum 5.Februar 2015)

„Schellhaas macht deutlich, dass das Papier nicht in Stein gemeiselt (sic!) ist.“ (M. Merker, Kreistagsabgeordneter-SPD, Landkreis Darmstadt-Dieburg, tweet vom 9. Februar 2015)

„Ob das dazu führt, dass die mittlere Generation in der Rushhour des Lebens am Ende des Tages SPD wählt….“ (T. Gremmels, MdL-SPD, LTF, 10. Februar 2015)

„Das ist natürlich eine Botschaft mit Signalcharakter.“ (K. Müller-Hohenstein, ZDF-Aktuelles Sport Studio, 14.Februar 2015)

„Wir müssen das jetzt nicht aus dem Ruder brechen.“ (Prof. Dr. R. Müller-Isberner, Ärztlicher Direktor Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Haina, mündl. Mitteilung, Februar 2015)

„Zirkel lotet rot-rot-grüne Schnittmengen aus.“ (Schlagzeile GAZ 3. März 2015)

„Masern im Landtag angekommen“ (Schlagzeile hr-online, 5. März 2015)

„Gerade in Katar geriet Gabriels Drahtseilakt gehörig ins Wanken.“ Charly Grüneberg, in: HR-info, 11. März 2015, 8:20 Uhr)

„Dresden ist kein Mekka der Islamophobie.“ (V. Vincze, Vorsitzender des Dresdener Ausländerbeirats, zitiert nach: dlf, 14. April 2015)

„Da gibt es eine Mantra, die wird wie eine tibetanische Gebetsmühle vor sich hergetragen.“ (G. Rudolph, PGF-SPD, SPD-UB-Parteitag Wiesbaden, 18. April 2015)

„…mit erhobenen Augen….“ (M. Bocklet, MdL-Bündnis 90/Die Grünen, LT-Plenum, 28. April 2015)

„Wir sind doch nicht mit Zuckerwatte gepudert.“ (H. Bellino, PGF-CDU, Ältestenrat, 19. Mai 2015)

„Noch sind wir gar nicht in diesem Feld angekommen, wir sind noch über die Korridore.“ (T. Al-Wazir, Hess. Wirtschaftsminister, LT-Plenum, 26. Mai 2015)

„Der Blick nach Berlin ist mir zu kurz gesprungen.“ (F. Rentsch, Fraktionsvorsitzender-FDP, ebd.)

„…das neue dritte Auge auf der Schulter der Polizei…“ (A. Bauer, MdL-CDU, LT-Plenum, 27.Mai 2015)

„Mit der Solaranlage hat der Bauer dann noch eine Melkkuh auf dem Dach, die ihm die Energiekosten spart.“ (M. Feldmeyer, MdL-Bündnis 90/Die Grünen, LT-Plenum, 28. Mai 2015)

„Gemeinden und Gemeindinnen“ (Dr. T. Schäfer, Hess. Finanzminister-CDU, LT-Plenum, 24. Juni 2015 )

„Grüne Umweltpolitiker werden sich an der Papst-Enzyklika die Finger verbrennen wie der Teufel am Weihwasser.“ (M. Schott, MdL-Die Linke, LT-Plenum, 25. Juni 2015)

“Diese ‘Augenhöhe’ darf nicht in Schieflage geraten.” (Rundschreiben Hess. Städtetag, 11. August 2015)

„Wir haben ein paar Flaschenhälse, in denen die Räder nicht ineinandergreifen.“ (G. Merz, MdL-SPD, Pressegespräch, 20. August 2015)

„Handkäs trifft Broiler“; Motto des Parlamentarischen Abends des Hessischen Landtags 21. September 2015)

„Gerede von leeren Worten“ (M. Öztürk, MdL, LT-Plenum , 22. September 2015)

„Warum der Kaiserschnitt kein Königsweg ist“ (Schlagzeile „Gesundheit und Gesellschaft – AOK-Forum für Politik, Praxis und Wissenschaft“, 9/2015)

„Wir dürfen den Blick über den Tellerrand nicht aus dem Auge verlieren.“ ((I. Mierzwa, AG der Wiesbadener Frauenbeauftragten, Anhörung HGlG, 1. Oktober 2015)

„Der trockene Sommer hat die Stechmücken ausgebremst“ (dlf, 15. November 2015, 11:35 h)

„mit aufrechtem Gesicht“ (Dr. T. Schäfer, Hess. Finanzminister-CDU, Übergabe Amtsleitung FA Gießen, 19. November 2015, mitgeteilt von OB Grabe-Bolz)

„..wenn jeder Minister die Wursttheke ausschöpft…“ (Dr. hc. J.-U. Hahn, MdL-FDP, LT-Plenum, 25. November 2015)

„Ich finde es unmöglich, die Ahle Wurscht ins Schaufenster zu hängen und dann im Regen stehen zu lassen.“ (T. Gremmels, MdL-SPD, ebd.)

„Da sind wir am weitesten beieinander.“ (S. Grüttner, Hess. Sozialminister-CDU, ebd.)

„Eine solche Situation haben wir noch nicht erlebt, jedenfalls nicht zu unseren Lebzeiten.“ (G. Merz, MdL-SPD, ebd.)

FRÖHLICHE WEIHNACHTEN! +++ fuldainfo | gerhard merz